Mein Notizbuch

 

03. Juni 2017

Wenn aus einer Idee eine grandiose Lesung wird ...

Die Idee einer Benefizlesung für den "Weißen Ring" hatte ich schon länger, aber ich brauchte ein neues Buch. Als der ET von "Wassersarg" feststand setzte ich mich daraufhin im vergangenen Jahr als erstes mit meinen Autorenkolleginnen Eva Almstädt und Heike Denzau in Verbindung und fragte, ob sie Lust hätten, an einer solchen Lesung mitzuwirken. Nach ihrer Zusage nahm ich Kontakt zum "Weißen Ring" auf. Es folgte ein Treffen mit Uwe Döring, dem Landesvorsitzenden von Schleswig-Holstein und seinem Stellvertreter Uwe Rath, bei dem ich eine Menge Neues über die Opferhilfeorganisation erfuhr. Bei der Überlegung wen man als Veranstalter für eine solche Lesung gewinnen könnte, wurde mir der sh:z (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) vorgeschlagen. Na, dort kannte ich doch jemanden ;-)

Um es kurz zu machen: ich lief offene Türen ein. Meine Idee wurde mit großer Begeisterung aufgenommen, und als ich erfuhr, dass der sh:z für diese Lesung das Foyer seines Druckzentrums in Büdelsdorf kostenfrei zur Verfügung stellen würde, war ich erst einmal baff. Es folgten Absprachen über den Tag der Lesung und die begleitende Vorberichterstattung, und am 01. Juni um 19,00 Uhr war es dann endlich soweit. Über 120 Besucher hatten den Weg ins Druckzentrum gefunden und wurden von dem Redaktionsleiter Dirk Jennert und Uwe Döring herzlich begrüßt. Und mit der sh:z-Redakteurin Sabine Sopha wurde uns eine tolle Moderatorin zur Seite gestellt, die durch einen spannenden Abend führte.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken. Es war ein unvergesslicher Abend für mich, und ich bin sehr glücklich, dass wir eine schöne Summe für den "Weißen Ring" zusammenbekommen haben!

  

 

 

 

 

 

  

 

Herzlichen Dank an Brigitte Meise vom "Weißen Ring" für die ersten drei Fotos!!!

 

08. April 2017

Ach, was war das doch für eine schöne Premierenlesung gestern Abend im Hamburger Speicherstadtmuseum! Ein volles Haus, ein gut aufgelegtes und interessiertes Publikum und eine nette Autorenkollegin an seiner Seite, was will man mehr. Eva Almstädt und ich hatten großen Spaß bei unserer ersten Doppellesung in dem wunderschönen Ambiente dieses Museums. Die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit dem Chilehaus gehören übrigens seit 2015 zum UNESCO-Welterbe, was uns Hamburger natürlich sehr stolz macht.

Eigentlich wollte ich in der Pause noch ein paar Fotos schießen, bin aber vor lauter Bücher signieren überhaupt nicht dazu gekommen. Mein Dank geht an das tolle Team des Museums, allen voran Ralf Lange, das sich mit großem Engagement um den Erhalt des Museums kümmert und immer wieder neue Veranstaltungen auf die Beine stellt.

 

16. März 2017

Die Vorpremiere von WASSERSARG in Lütjenburg war ein voller Erfolg :). Die Stadtbücherei war bis auf den letzten Platz besetzt, und das interessierte und aufgeschlossene Publikum, das der Doppellesung von Ute Haese und mir lauschte, hatte an der Komibination von humorvollem und ernstem Krimi offensichtlich seinen Spaß. Den hatten wir auch!

Mein Dank geht an Bärbel Giesche und ihre Mitstreiterinnen Frau Nissen, Frau Manzke und Frau Tetzlaff von der Stadtbücherei für ihr tolles Engagement! Ich habe mich sehr gefreut, wieder bei Ihnen lesen zu dürfen :)!

 

29. Oktober 2016

Schön war sie, die Lesung in Nortorf. Ein nettes und aufgeschlossenes Publikum hatte den Weg ins Rathaus gefunden, und das tolle Veranstalterteam hatte sich auf das trefflichste um alles gekümmert, damit es ein rundum gelungener Abend werden würde.

Mein Dank geht an Petra Jachmann und ihre engagierten Mitstreiterinnen von "Literatur Live" und an Ute Scheel von der Bücherstube Nortorf für die Ausrichtung des Büchertisches. Es war toll, Sie alle kennenzulernen, und es hat mir großen Spaß gemacht, bei Ihnen zu lesen!

  

 

 

 

03. September 2016

Zur kriminellen Gütertour der "Ladies in Dead" am 31. August zeigte sich Schleswig-Holstein von seiner besten Seite. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf unserer fast viereinhalbstündigen Tour zum Schloss Hagen und den Gütern Rastorf und Panker. Unsere Gäste und wir haben die Fahrt in vollen Zügen genossen.

Mein Dank geht an alle Beteiligten, vor allen Dingen an Daniela Schoel von der "Flora Magica" auf Panker, die mir die Lesung in der Kapelle ermöglicht hat, und natürlich an die Lieben vom Strand, die sich so fantastisch um die Organisation der Tour und das Catering gekümmert haben. Ihr seid die Größten!

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 
(Copyright von 13 Fotos: Torsten Prawitt)

 

16. Juli 2016

Der Sommer 2016 kommt in Schleswig-Holstein im April-Gewand daher, was einen echten Norddeutschen allerdings nicht einmal ansatzweise erschüttern kann. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsch angezogene Leute. So isses!

Und so werden Tage wie der 10. Juli, an dem ich mit zwei Autorenkolleginnen zu einer Gemeinschaftslesung auf der Landesgartenschau in Eutin antreten durfte (30 Grad, Luftfeuchtigkeit gefühlte 100 %), als Ausrutscher betrachtet, denen man mit norddeutschem Gleichmut begegnen muss ;-) ...

Es war eine schöne Veranstaltung, danke an unsere Besucher, die sich trotz dieses Hitzetages nicht davon abhalten ließen, unserer Lesung in der "Orangerie" zu lauschen, und danke an Katharina Knieß von @KunstinDieÖffentlichkeit, die uns diese Lesung vermittelt hat.

Hier ein paar Eindrücke aus Eutin:

  

 

 

 

 

18. April 2016

Nachklapp Lesung "Kieler Nachrichten"

Hätte ich gewusst, dass wir es auf die Titelseite der KN schaffen, hätte ich noch einmal alles gegeben und mein allerschönstes Lächeln aufgesetzt :-))) Aber während eines bestimmt fünfzehnminütigen Foto-Marathons entgleisen einem dann manchmal doch die Gesichtszüge :-(((

Egal, Titelseite bleibt Titelseite!



(Copyright Foto "Ladies in Dead": Sven Janssen)

 

16. April 2016

Na, das nennen wir doch mal einen vollen Erfolg!

Eine ausverkaufte Kundenhalle der "Kieler Nachrichten", ein begeistertes Publikum und drei "Ladies in Dead", die mit den Verantwortlichen der neuen Veranstaltungsreihe "KN-Treff.Punkt" um die Wette strahlten. Es war natürlich etwas ganz Besonderes für Kirstin, Ute und mich, diese Reihe mit unserer Gemeinschaftslesung aus der Taufe zu heben.

  

 

 
Himmel, sind wir jemals in unserem Leben so viel fotografiert worden? Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen ;-)))



 
Noch ein kleines Geplänkel zwischen den "Ladies", dann geht's los ... Vorstellung durch unseren Moderator Thomas Paterjey.



 
Im Anschluss daran gibt es von mir noch eine kleine Einführung zu den "Ladies".

 
Hier präsentiert Kirstin ein Foto, das Ute und sie in frühen Kindertagen zeigt.

  
Ute und Svenni beim Signieren.

 


(Copyright: Torsten Prawitt)

Die abschließende Talkrunde, die übrigens ganz wunderbar von Thomas Paterjey moderiert wurde, war wieder einmal unser persönliches Highlight. Es ist einfach die Begegnung mit unseren Lesern, die so viel Spaß macht. Obwohl man denkt, dass in den vergangenen Lesungen eigentlich schon alles gefragt sein müsste, kommt doch immer noch etwas Neues, was unsere Besucher von uns wissen wollen. So waren es auch diesmal wieder zweieinhalb Stunden, die wir mit unseren Gästen verbringen durften. Schön, dass Sie da waren!

Ein herzlicher Dank geht an die Projektgruppe der "KN-Treff.Punkt"-Reihe unter der Leitung von Ulrike Bahnsen. Und natürlich an unseren tollen Moderator Thomas Paterjey, der uns durch einen wunderbaren Abend begleitet hat.

 

03. April 2016

So, die ersten 100 Seiten von Kiel IV sind fertig!

Geht doch :-)

 

31. März 2016

Ich muss ja gestehen, dass ich Lesungen liebe, weil sie mir den direkten Kontakt mit meinen LeserInnen ermöglichen. Jede meiner bisherigen Lesungen hat Spaß gebracht, aber dann gibt es plötzlich diese eine, bei der man das Gefühl hat, angekommen zu sein. Kitschig? Vielleicht, aber ganz genauso habe ich es bei meiner gestrigen Lesung in Lütjenburg empfunden. Hier stimmte wirklich alles, angefangen von der herzlichen Aufnahme durch ein sehr engagiertes Frauenteam der Stadtbücherei unter der Leitung von Bärbel Giesche, mit denen ich im Verlauf des Abends (inkl. Absacker ;-) ) interessante Gespräche führen durfte bis hin zu einem äußerst interessierten Publikum, das sich ganz besonders darüber freute, dass ich meinen zweiten Roman "Kielgang" in ihrer Umgebung und eine Szene sogar in Lütjenburg angesiedelt hatte. Das waren Begegnungen mit "Gänsehautfeeling", die lange in mir nachhallen werden und für die ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich DANKE sagen möchte.

Sie haben mir einen unvergesslichen Abend bereitet!

 

29. März 2016

Das ist jetzt wirklich der Wahnsinn! Unsere "Kriminelle Güter-Tour mit dem Nostalgiebus" ist als erste Veranstaltung des Programms "Schönberg kulturell 2016" schon jetzt komplett ausgebucht! Fünf Monate vor dem Termin am 31.08.16! Da sind nicht nur Kirstin, Ute und ich schwer begeistert, sondern auch die Gemeinde Schönberg, die diese Tour ausrichtet. Und meine Freude ist gleich doppelt groß, da ich meinen Part in der Kapelle von Gut Panker lesen darf. Hach ... das sind sie, diese ganz besonderen Momente im Leben einer Autorin, in denen sie am liebsten Purzelbäume vor Freude schlagen würde. Was sie aus Gründen der Rückenschonung dann allerdings nur in Gedanken tut ;-)))

 

20. März 2016

Am 17.03. trieb es Kirstin, Ute und mich nach Gettorf, wo wir auf Einladung des Vereins "wohlderkultur e.V." gelesen haben. Tatort war die Mühle "Rosa", eine im Jahr 1869 erbaute Galerieholländermühle, die mitten im Ort steht.

    

Die Autorinnen vor

   

und während der Lesung

   



Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Einladung, es hat großen Spaß gemacht, in diesem ganz besonderen Ambiente zu lesen.

(Copyright Fotos: Torsten Prawitt)

 

24. Oktober 2015

So, alle Termine für dieses Jahr absolviert, und jetzt gibt es nur noch eines:

SCHREIBEN, SCHREIBEN, SCHREIBEN ...

Ich bin dann mal weg ;-)

 

10. Oktober 2015

Überraschung zum Wochenende!!! Die 4. Auflage der "Kiellinie" ist da!!!

Hätte fast den DHL-Boten abgeknutscht, er konnte gerade noch die Flucht ergreifen :-)))

Gott, was bin ich happy und so stolz auf mein erstes Baby!!!

 

09. Oktober 2015

Meine letzte Lesung in diesem Jahr war wieder eine Einzellesung, die mich in das Speicherstadtmuseum in Hamburg führte. Die Speicherstadt ist ein traditionsreicher Ort und gehört seit dem 05. Juli 2015 zusammen mit dem benachbarten Kontorhausviertel zum UNESCO-Welterbe. Worauf wir Hamburger mit Recht stolz sind!

Die Krimilesungen im Museum haben auch schon eine längere Tradition und sind bei den Autoren heiß begehrt. Da freut man sich natürlich ganz besonders, wenn man an diesem schönen Ort auch einmal antreten darf. Mein Dank geht an Ralf Lange für die Einladung und an ein sehr nettes und hochinteressiertes Publikum, das voller Interesse den Szenen lauschte, die ich aus "Kiellinie" und "Kielgang" ausgewählt hatte.

Schön war's bei Ihnen ... Ich freue mich auf unser Wiedersehen am 07. April 2017, wenn meine liebe Autorenkollegin Eva Almstädt und ich in einer Doppelpremiere unsere neuen Bücher vorstellen werden.

 

10. September 2015

Die erste Wohnzimmerlesung der "Ladies in Dead" fand am Schönberger Strand statt und war ein voller Erfolg. Aber sehen Sie selbst ...

     

Ute Haese und meine Wenigkeit auf dem Weg zu unserer alles entscheidenden Tatortbegehung ... Wir mussten den Weg nicht lange suchen, denn die eilig herbeigerufene Spurensicherung hatte ihn wieder einmal aufs trefflichste markiert ;-)

    



Hmmm, lecker, solche Köstlichkeiten findet man ja nun eher weniger an einem Tatort vor ...

  

Begrüßung durch unsere Gastgeberin Michaela Hilgers

  

Freudige Erwartung bei Ute Haese, Kirstin Warschau und mir. Und dann geht's los ...

  

Ute und Svenni amüsieren sich gerade mal wieder köstlich :-)

    Na, ist das eine Bibliothek? Aber hallo!

   

Wie man sieht, hatten Ute, Kirstin und ich sehr viel Spaß. Miteinander, aber auch mit unseren Gästen, denen wir eine höchst unterhaltsame Fragerunde zu verdanken haben.

   

Zum Abschluss gab es ein tolles Dankeschön für die "Ladies".

Tja, was soll ich sagen? Es hat wieder mal großen Spaß gemacht, mit den Mädels aufzutreten. Mein Dank geht an unser Publikum, aber vor allen Dingen an Michaela und Michael Hilgers (unsere Michas), die so viel Liebe in diesen Abend und seine Vorbereitung gesteckt haben. Es war wunderschön bei und mit euch!

(Copyright Fotos: Torsten Prawitt)

 

30. August 2015

Interviewtermin beim Parkfunkeln im Norderstedter Stadtpark. Was für eine schöne und im späteren Verlauf des Abends auch leicht gruselig anmutende Kulisse ...

   



Das Interview wird am 09. September im "Hamburger Abendblatt" erscheinen.

Bin schon sehr gespannt ;-)

 

16. August 2015

Du meine Güte, was ist denn da am Schönberger Strand los ... ?

  
(Copyright: Torsten Prawitt)

Sollte in dieser Ostseeidylle etwa gerade ein Verbrechen geschehen? Im Herzen der Probstei, wo Urlauber Ruhe und Erholung suchen und Mord und Totschlag nur in der Urlaubslektüre oder einer der zahlreichen Krimi-Wiederholungen innerhalb des Sommerprogramms der Fernsehsender stattfinden? Tobt das Verbrechen hier etwa auch im wirklichen Leben?

Wenn Sie Antworten auf diese Fragen erhalten wollen und von dem Gedanken getrieben werden, was es denn nun mit der Person auf sich hat, die auf den oben gezeigten Fotos offensichtlich gerade über die Balkonbrüstung in die Tiefe befördert werden soll, dürfen Sie sich die erste Wohnzimmerlesung der "Ladies in Dead" am 10. September auf keinen Fall entgehen lassen. Tatort: bewusste Wohnung, die den Spaziergängern auf dem Deich mit ihrer weißen, von einem roten Dach beschützten Gaube einen so anheimelnden Eindruck vermittelt ...

Ein verzwickter Fall, bei dem Frauenpower gefordert ist. Weibliche Empathie statt männlicher Aktionismus. Verständnisvolles, aber beharrliches Nachforschen von Olga Island, Hanna Hemlokk und Lisa Sanders, das den Täter unweigerlich zur Aufgabe zwingen wird ...

Am 10. September ...

Save the date!

 

09. August 2015

Westward, ho! auf die schleswig-holsteinische Art ...

Warum nicht mal zur Abwechslung eine Lesung an der Nordseeküste halten, sagten sich die "Ladies in Dead" und folgten somit sehr gerne einer Einladung von Andreas Falkenhagen, Leiter der Gemeindebücherei und Mediothek St. Peter-Ording.

  

Nein, wir haben uns nicht verkleinert, Kirstin Warschau stieß erst am Abend zu uns. Ute Haese nebst Gatten Torsten Prawitt und ich haben allerdings das schöne Wetter genutzt und uns schon gegen Mittag in unserem Hotel getroffen. Nach erfolgter Stärkung durch Pizza und Kaffee gab's einen längeren Spaziergang am Ordinger Strand, auf dem sich selbst in der Hochsaison die Touristen verlaufen. Was sehr angenehm ist im Gegensatz zu anderen Stränden um diese Jahreszeit, wo man nur noch eine einzige große Menschenmenge wuseln sieht. Und das ist definitiv nicht unser Ding.
Im Anschluss an den Spaziergang gab es dann ein gemütliches Abhängen im Hotelgarten, schließlich wollten wir am Abend ja fit sein.

Unsere Lesung war trotz des schönen Wetters gut besucht. Wir hatten ein aufmerksames und nettes Publikum, das sich auch mit großem Interesse auf die abschließende Fragerunde einließ, mit der wir unsere Lesungen stets beenden. Diese lebendigen Gespräche bringen Kirstin, Ute und mir immer sehr großen Spaß, weil man sonst ja wenig Gelegenheit hat, mit seinen Lesern in Kontakt zu treten. Auch der Austausch mit Herrn Falkenhagen war spannend. Er leitet die Bücherei mit viel Engagement und bringt den in Schleswig-Holstein spielenden Krimis großes Interesse entgegen, wie die zahlreichen Lesungen in seiner Bücherei eindrucksvoll beweisen. Wir haben uns sehr wohlgefühlt bei Ihnen!

  

  


(Copyright obiger Fotos: Torsten Prawitt)

Ich habe die Gelegenheit genutzt und noch zwei Tage in meinem alten Urlaubsort angehängt. Hier noch einige Impressionen aus St. Peter-Ording

   

  



und von einem weiteren Sehnsuchtsort an der Westküste, dem Westerhever Leuchtturm

  

  

Immer wieder schön ...  

 

02. August 2015

Was macht eine Krimiautorin an einem freien Wochenende zwischen zwei Lesungen? Sie nutzt das schöne Wetter und macht sich in Begleitung ihrer Autorenkollegin Ute Haese und weiterer netter Menschen auf zum Kultur Gut Hasselburg in Ostholstein, wo an diesem Wochenende ein "Musikfest auf dem Lande" stattfand.

               

Die Musikfeste sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des "Schleswig-Holstein Musik Festivals" und finden auf den schönsten Gutsanlagen des Landes statt. 

                       
   
Da ich ein großer Fan des "Schleswig-Holstein Musik Festivals" bin, hat es Eingang in meinen aktuellen Krimi "Kielgang" gefunden. Nach einem Musikfest auf dem Gestüt meines Oberstaatsanwalts Thomas von Fehrbach erfolgt ein Anschlag auf zwei junge Männer, von denen einer der Orchesterakademie angehört.

Von mordlüsternen Gestalten war bei unserem gestrigen Besuch allerdings nichts zu sehen, im Gegensatz zu meinem Buch ging es sehr friedlich zu ;-)

    

Haubenenten und ein Boot am Steg ... Idylle pur, wohin man schaute.

Das Herrenhaus war geöffnet, was nicht allzu häufig vorkommt, da es bewohnt ist. Und eine solche Gelegenheit muss man natürlich nutzen.

    

Es war ein toller Tag in einem wunderbaren Ambiente. Randvoll gefüllt mit schöner Musik, netten Gesprächen und einem sensationellen Picknick. Danke Michaela, es hat fantastisch geschmeckt!

                          

Tschüss Hasselburg, ich freue mich schon auf unser Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

31. Juli 2015

Auch der zweite Auftritt der "Ladies in Dead" konnte sich sehen lassen. Diesmal waren wir im Restaurant "Küstenperle" in Heidkate zu Gast, mitten in der schönen Probstei. Wir hatten ein volles Haus und nette Besucher, die nicht nur voller Interesse unserer Lesung lauschten, sondern sich im Anschluss daran auch noch zu einer angeregten Fragerunde animieren ließen.

  

   Die "Ladies" in Aktion



Ein dickes Dankeschön geht übrigens an Susanne, die sich mit großer Begeisterung um unseren Büchertisch gekümmert hat.

(Copyright Fotos: Torsten Prawitt)

 

14. Juni 2015

Widrige Gründe - grrr - ließen meine dreitägige Lesereise der "Knaur Nordkrimi-Nacht" auf einen Tag schrumpfen, aber die Abschlussveranstaltung in Hamburg hat mich dann doch mehr als entschädigt. 

Die Gemeinschaftslesung von Birgit Böckli, Kari Köster-Lösche und mir fand im "Kulturkeller" meines langjährigen und lieben Kollegen Edwin Pulz in Ottensen statt, und er und seine Frau Uta haben sie zu etwas ganz Besonderem für uns gemacht. Danke, Ihr Lieben! Für den Enthusiasmus und die Leidenschaft, mit der ihr monatelang auf diesen Tag hingearbeitet habt. Ich habe mich sauwohl - ja, dieses Wort muss es jetzt einfach sein - bei euch gefühlt! Danke auch an Sara und Cora, die unsere Gäste mit Getränken versorgt haben, und an Antonia, die mit Argusaugen über den Büchertisch gewacht hat. Ihr und eure Eltern seid ein echtes Dreamteam! Nicht zu vergessen natürlich Anja Goerz, die eine Spitzenmoderation hingelegt hat!

   

   
(Copyright obiger Fotos: Hanna Pfaffenwimmer, Droemer Knaur)

Und natürlich waren auch diesmal wieder liebe Freunde und Kollegen dabei, über deren Besuch ich mich sehr gefreut habe. Es hat großen Spaß gemacht, den Abend mit euch zu verbringen!

Auch die Unterbringung in Hamburg war nicht zu verachten ;-) Voilà, so sieht er aus, der Blick aus einem Hotelzimmer im 9. Stock des "Empire Riverside Hotel"!

        

      

Einfach nur schön, man weiß gar nicht, wohin man zuerst gucken soll. Ja, die Mitarbeiter meines Verlags kennen die schönen Stätten einer Stadt, auch wenn sie im hohen Norden liegt. Danke an Hanna Pfaffenwimmer von Droemer Knaur für diese tolle Unterbringung!

Zu Füßen des Hotels tobte das Leben in St. Paulis Straßen. Dort ist ja rund um die Uhr etwas los, und am Sonntagmorgen kann man seinen nächtlichen Kneipenbummel dann mit einem Besuch des Fischmarkts beenden.

Was die Autorin nicht getan hat. Dazu ist sie nämlich viel zu spät ins Bett gekommen ;-)

 

06. Juni 2015

Habe gerade den Verlagsvertrag für meinen dritten Kiel-Krimi unterschrieben.
Yeah !!! I love it !!!

 

05. Juni 2015

Noch ein kleiner Nachklapp unseres ersten Auftritts als "Ladies in Dead" ...

... weil dieses Foto einfach zu schön ist, um es im stillen Kämmerlein verschwinden zu lassen. Denn wann darf Frau (Ute Haese) es schon mal erleben, dass Mann (unser Veranstalter Nils Aulike) vor ihr auf die Knie geht. Eher selten bis nie. Und deshalb muss dieses Ereignis dann auch entsprechend gewürdigt werden ;-)

 

31. Mai 2015

Der Wonnemonat Mai, der sich dieses Jahr als ausgesprochen garstig erwies, endete mit einer dritten Lesung in Kiel. Und die hatte es in sich, da es sich diesmal um keine Einzellesung, sondern den ersten Auftritt der "Ladies in Dead" handelte. Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mit meinen Autorenkolleginnen Ute Haese und Kirstin Warschau zu dieser neuen Ladygroup zusammengefunden, und am 29. Mai haben wir dann zum ersten Mal so richtig losgelegt. Und, was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg! Obwohl wir eine starke Konkurrenz hatten, denn an bewusstem Abend spielte "Holstein Kiel". Trotzdem hatten wir eine gut besuchte Veranstaltung in der "hansa48".



Das Kieler Kulturzentrum mit seiner schönen Bühne besitzt ein ausgesprochen stimmungsvolles Ambiente, das wie geschaffen für Lesungen ist.

 Kirstin Warschau liest aus "Ostseewut"

 Ute Haese liest aus "Grätenschlank"

 Und ich stelle die mörderische "Kielgang" vor.

Wie man sieht, hatten Ute, Kirstin und ich viel Spaß an diesem Abend.

      

Kein Wunder bei diesem Publikum, das nicht nur äußerst interessiert unserer Lesung folgte, sondern in der abschließenden Fragerunde auch noch eine Menge von uns wissen wollte. Wie seid ihr zum Schreiben gekommen, warum habt ihr weibliche Hauptfiguren, wie ist das mit der Recherche im polizeilichen und rechtsmedizinischen Bereich, waren nur einige aus einer Vielzahl von Fragen. Ich muss gestehen, dass mir dieser Abschluss eines fast dreistündigen Abends am meisten Spaß gemacht hat. Genauso wie die Gespräche am Rande, die sind immer mein ganz persönliches Highlight bei einer Lesung! Und natürlich der Besuch von Thorsten und Olli, die in Kiel nicht fehlen dürfen. Seid nochmal ganz doll gedrückt!!!

Danke an unser Publikum! Schön, dass ihr da wart, es hat großen Spaß gemacht mit euch!

Ganz besonders hat mich auch der Besuch von Sabine Sopha gefreut, deren Facebook-Seite "LeseLust-SH" ich seit Jahren kenne und schätze. Frau Sopha weist auf Bucherscheinungen der schleswig-holsteinischen Kulturszene hin und gibt Veranstaltungstipps. Eine sehr empfehlenswerte Seite!

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Buchhandlung "Zapata" für die Ausrichtung des Büchertisches. Ursel, Du warst klasse! 

Der letzte Dank - ich komme mir gerade vor wie bei den Oscars ;-) - geht an Torsten Prawitt für die tollen Fotos!!! Wenn wir Dich nicht hätten, mein Lieber ... Aber das weißt Du ja ;-))) Sei geknuddelt!



(Copyright Fotos: Torsten Prawitt)

 

28. Mai 2015

Und schon wieder so eine schöne Lesung, diesmal in Norderstedt:



Das "Strandhaus" im Stadtpark ist eine wirklich tolle Location. Danke an Anja Tschiharz von "arriba" sowie Janett und Aydin Farhadi für die Ausrichtung eines wunderbaren Abends, der mir sehr viel Freude bereitet hat. Ein weiterer Dank geht an Melanie Winkler von "Thalia" Norderstedt für die Ausrichtung des Büchertisches. Ich kaufe in dieser Buchhandlung seit gefühlten hundert Jahren meine Bücher und habe mich natürlich sehr gefreut, dass die Filialleiterin höchstpersönlich meinen Büchertisch betreut hat.

          
     


Und natürlich waren auch diesmal wieder liebe Freunde zur moralischen Unterstützung vor Ort ;-) Tanja, Melli, Susan und Stefan, schön, dass ihr da wart!



Was ebenso für den Besuch aus dem nachbarschaftlichen Umfeld gilt, mit dem ich nach der Lesung noch einen ausgesprochen anregenden Plausch halten durfte. Ihr alle habt mir den Abend zu einem Rundum-Wohlfühl-Paket gemacht! Danke dafür!  

(Copyright Fotos: Tanja Schultz)

 

25. Mai 2015

Gar nicht so einfach, diese Szenenauswahl für die nächste anstehende Lesung am 27.05. in Norderstedt. Nehme ich jetzt wieder die, die ich schon bei der Premierenlesung zum Besten gegeben habe oder vielleicht doch besser ein paar neue??? Irgendwie habe ich "Kielgang" heute schon gefühlte hundert Mal durchgeblättert, aber zu einem endgültigen Ergebnis bin ich noch nicht gelangt.
Tja, ganz schön hart so ein Autorenleben ;-)
Und dann immer diese Entscheidungszwänge ... 

 

07. Mai 2015

Das waren wirklich spannende Tage, die da hinter mir liegen. Als erstes ging es zur „Criminale“, dem größten Krimi-Treff Europas, der in diesem Jahr in Büsum stattfand.

         

        

Ich habe hochinteressante Podiumsdiskussionen und Vorträge besucht, von denen mir ganz besonders die Auftaktveranstaltung "Fiction meets Reality" sowie „Die Psychologie des Bösen“ der Forensikerin und Psychopathologin Lydia Benecke in Erinnerung bleiben werden. Weiterhin standen nette Begegnungen mit AutorenkollegInnen auf dem Plan, wozu natürlich auch die beiden „Ladies in Dead“ Ute Haese und Kirstin Warschau gehörten, mit denen für dieses Jahr bereits zwei Auftritte geplant sind.

     Jürgen Alberts interviewt Axel Petermann

Am Sonntag wurde dann ein kurzer Zwischenstopp zuhause eingelegt, bevor es am Montag gleich weiter nach Eutin zu meiner Premierenlesung ging. Hach, war das schön ... seefahrt:kriminell – Mit Krimiautoren auf dem Eutiner See. Eine wunderbare Veranstaltungsreihe, die im vergangenen Jahr von Katharina Knieß und Ute Frick aus der Taufe gehoben wurde. Die „MS Freischütz“ war vollbesetzt, das Publikum sehr interessiert, und das Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Wir fuhren in einen goldenen Sonnenuntergang, es war eine tolle Atmosphäre. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Veranstalterinnen, eine schönere Kulisse für eine Premierenlesung kann sich ein Autor wirklich nicht wünschen. Ein weiteres Dankeschön geht an die Buchhandlung Hoffmann für die Ausrichtung des Büchertisches.

 

09. April 2015

Und hier nun die versprochene Auflösung ...
Proudly presenting ... die LADIES IN DEAD


(Copyright: Torsten Prawitt)

Kirstin Warschau (Pistole), Ute Haese (Messer) und meine Wenigkeit (Hackebeilchen)

Wie man sieht, hatten wir Kaiserwetter und durften einen wunderschönen Tag am Schönberger Strand genießen. Danke an Ute Haese und Torsten Prawitt für die Gastfreundschaft und das sonnige Plätzchen im Garten. Torsten, Dein Käsekuchen war oberlecker, der Earl Grey wie immer ein Genuss und Deine Fotos das Sahnehäubchen eines äußerst kreativen Beisammenseins.

Unseren ersten Auftritt als LADIES IN DEAD werden Kirstin, Ute und ich am 29.05.15 in der hansa48 in Kiel haben (s. Termine), wo wir unserem Publikum die neuesten Fälle unserer Ermittlerinnen Olga Island, Hanna Hemlokk und Lisa Sanders vorstellen möchten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Weitere Lesungen der LADIES IN DEAD sind übrigens in Planung, ein Auftritt am 10.09.15 am Schönberger Strand steht bereits fest. Nähere Einzelheiten hierzu folgen demnächst.

 

06. April 2015

Wer sich wohl hinter diesen Mordinstrumenten verbergen mag ... ?


(Copyright: Torsten Prawitt)

Auflösung folgt demnächst ;-)

 

18. Januar 2015

So, das Korrekturlesen der Druckfahnen für "Kielgang" ist erledigt, morgen geht alles nach München zurück. Ja, und dann heißt es warten, was nicht zu meinen vorrangigsten Stärken gehört. Noch 105 Tage bis zum Erscheinungstermin, langsam werde ich hibbelig ... 

 

04. Januar 2015

Puhhhh! Habe gerade das magische Wort "ENDE" unter den dritten Kiel-Krimi gesetzt. Das erscheint zwar nicht im Buch, aber es gehört natürlich trotzdem dazu. Jetzt geht das Manuskript an meine Testleser, und ich habe Zeit für all die liegengebliebenen Dinge der letzten Wochen. Schreibtischarbeit, Mails beantworten und ... die Wohnung auf Vordermann bringen.  
Also, wenn ich es so recht bedenke, fange ich doch besser gleich mit dem vierten Buch an ;-))) 

 

23. Dezember 2014

Und wieder geht ein spannendes und für mich ganz besonderes Jahr zu Ende.
Im April hat mein Debütroman "Kiellinie" nach der Vorabpremiere bei Weltbild dann auch ganz offiziell das Licht der Welt im Droemer Knaur Verlag erblickt. Dass es dazu kommen konnte, ist das Verdienst vieler Menschen, denen ich heute ein herzliches Dankeschön aussprechen möchte. Allen voran meinem Agenten Dirk Meynecke sowie Christine Steffen-Reimann und dem gesamten Verlagsteam von Droemer Knaur. Nicht zu vergessen natürlich meine Freunde und Kollegen, die mich in allen Entstehungsphasen eines Buches unterstützen und mir so oft den Rücken freihalten. Ein ganz großes Dankeschön möchte ich auch an die Zero-Werbeagentur schicken, die meinen Büchern einfach fantastische Cover schenkt.
Mein größter Dank gilt heute aber Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Es macht mich sehr glücklich, dass Ihnen die "Kiellinie" so gut gefällt.

 

28. September 2014

Wenn der Herbst Einzug in Schleswig-Holstein hält und sich mit ihm die dunkle Jahreszeit über das Land herabzusenken beginnt, wird es mörderisch am Schönberger Strand. Und so geben sich auch in diesem Jahr - übrigens schon zum sechsten Mal - drei Krimiautorinnen der "Mörderischen Schwestern" dort ein Stelldichein.

Ich durfte die Runde am 25.09. eröffnen und muss sagen, dass ich immer noch überwältigt bin von dieser Lesung. Das Restaurant-Café "Filou" war rappelvoll, es waren sogar noch Besucher auf gut Glück erschienen, weil sie keine Karte mehr ergattert hatten. Mein Dank geht an Christina Scheu und Frank Deisemann von der Kulturbehörde für eine tolle Organisation und sehr nette einführende Worte. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei Ihnen!

Ein dickes Dankeschön + Umarmung gehen an Michaela und Michael Hilgers! Michaela, Du warst mein Fels in der Brandung, und das Interview, das Du mit mir geführt hast, hat mir sehr großen Spaß bereitet. Michael, ich könnte mir niemand Besseren für den Büchertisch vorstellen. Danke auch für die schönen und entspannten Stunden vor der Lesung. Es war toll bei euch!

Mein letzter Dank geht an meine Zuhörerinnen und Zuhörer, auch für die Gespräche, die ich mit einigen von Ihnen führen durfte. Ihr Interesse an meiner Arbeit hat mich sehr berührt und ist natürlich eine Riesenmotivation für die folgenden Bücher. Schön, dass Sie da waren! Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder? Ich würde mich freuen!

 

13. September 2014

Ich freue mich riesig, dass ich fünfeinhalb Monate nach Erscheinen der "Kiellinie" bereits die Belegexemplare der 3. Auflage in Händen halten darf. Das ist ein so irres Gefühl, das kann man gar nicht beschreiben. Mein herzlicher Dank geht an meine Leserinnen und Leser, auch für die vielen netten E-Mails, die ich erhalten habe. Es macht mich sehr glücklich, dass mein Debütroman einen solchen Anklang findet!

 

18. Juli 2014

Zwecks Recherche habe ich gestern mit einigen Kolleginnen der "Mörderischen Schwestern" und des "Syndikats" das Polizeimuseum in Hamburg besucht. Hochinteressant, kann ich nur sagen, wer in Hamburg und Umgebung wohnt, sollte sich das nicht entgehen lassen. Am meisten hat mich der kriminaltechnische Bereich interessiert, wo das Spektrum von den Möglichkeiten der DNA-Analyse über die Daktyloskopie bis zur Erstellung eines Phantombildes reicht. Hier habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben eine Pistole in den Händen gehalten, es ist nämlich nicht so, dass wir Krimiautorinnen ständig mit den Dingern in Berührung kommen ;-)

Mein Dank geht an einen sehr netten und engagierten Kripobeamten, dem wir eine spannende Führung und eine Fülle neuer Informationen zu verdanken haben!

 

10. Mai 2014

Schön war sie, die Buchpremiere der "Kiellinie" am 06.05. in Kiel. Viele interessierte Besucher hatten den Weg in die Buchhandlung Hugendubel in der Holtenauer Str. 116 gefunden und liebe Freunde waren zur moralischen Unterstützung gekommen, denn die Autorin war doch etwas aufgeregt ;-)



Ganz besonders habe ich mich über den Besuch des Leiters der Kieler Mordkommission gefreut, der dafür Sorge getragen hat, dass Lisa und ihre Kollegen bei den polizeilichen Ermittlungen nicht allzu sehr aus der Reihe getanzt sind.

Die Stunden vor der Lesung waren nicht minder aufregend, da ich der NDR 1 Welle Nord ein Interview geben durfte. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Redaktion und Lena Aden für ein sehr nettes Gespräch. 

 

27. Dezember 2013

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Zeit, einen Augenblick innezuhalten und es noch einmal Revue passieren zu lassen.
Es hat großen Spaß gemacht, dieses Jahr! Unter meinem richtigen Namen habe ich zwei weitere Kurzkrimis veröffentlicht und meine erste Herausgeberschaft übernommen.
Aber das Wichtigste war das Erscheinen meines Debütromans. So etwas ist mit viel Hoffen und Bangen verbunden. Nehmen die Leser das Buch an, gefällt es ihnen, wollen sie mehr? Die positiven Bewertungen bei "Weltbild" und die vielen netten Lesermails, die ich erhalten habe, sprechen eine deutliche Sprache. Und der Ausverkauf der 1. Auflage nach nur drei Monaten hat mich vom Hocker gehauen, damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Nun warte ich gespannt auf das "offizielle" Erscheinen der "Kiellinie" bei Droemer Knaur und drücke meinem Baby weiterhin die Daumen! 

Danke an alle, denen mein Buch gefällt! 

 

08. Dezember 2013

Das war wirklich ein toller Tag gestern in Kiel. Meine erste Signierstunde, das ist schon etwas ganz Besonderes. Leider standen uns aufgrund des Ausverkaufs der ersten Auflage nur noch wenige Bücher zur Verfügung, was unseren Spaß aber nicht geschmälert hat. Schließlich ist das ja ein toller Erfolg! Hier ein paar Fotos:



 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an David Kania und alle anderen Mitarbeiter dieses supernetten Kieler Weltbild-Teams, die meine erste Signierstunde zu einem Rundum-Wohlfühl-Paket gemacht haben. Ihr seid Spitze, und ich danke Euch für Euer tolles Engagement! Und freue mich an dieser Stelle schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr :-)))

 

19. November 2013

Das ist wirklich der Hammer! Knapp drei Monate nach Erscheinen hat die "Kiellinie" der Kieler Weltbild-Filiale im Sophienhof zum 1. Platz in einem deutschlandweiten Verkaufswettbewerb verholfen. Ich bin immer noch ziemlich von den Socken über diese tolle Nachricht und natürlich auch ganz schön stolz, dass sich mein Baby seinen Platz auf dem harten Büchermarkt zu erobern beginnt. Mein Dank geht an David Kania und sein Team für die Einladung zu meiner ersten Signierstunde am 07.12.2013. Ich freue mich riesig darauf!!!  

 

08. November 2013

Nun steht also auch der offizielle Erscheinungstermin der "Kiellinie" bei Droemer Knaur fest. Der Roman kommt jetzt doch schon etwas früher heraus, nämlich am 01.04.2014 und gehört damit zu den ersten Büchern im neuen Frühjahrsprogramm. Ich freue mich sehr und bin gespannt, wie meinen Lesern das Cover von Droemer Knaur gefällt. Ich finde es klasse!

 

17. Oktober 2013

Das freut mich jetzt ganz besonders! Die "Kiellinie" ist in der Schweiz auf Platz 17 der Printausgaben in der Weltbild Bestseller-Liste Krimis & Thriller angelangt! Tausend Dank an meine dortigen Leser! Ich bin hellauf begeistert, dass Ihnen mein Küsten-krimi aus Norddeutschland so gut gefällt! 

 

27. August 2013

Es ist vollbracht!!! Mein Debütroman hat das Licht der Welt oder besser gesagt, der Öffentlichkeit erblickt. Seit heute ist die "Kiellinie" als Vorabpremiere bei Weltbild erhältlich. Ich bin überglücklich und stolz und warte voller Ungeduld auf den Postboten, der mir die heiß ersehnten Belegexemplare bringen wird.

Meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich spannende Stunden mit Lisa Sanders und Thomas von Fehrbach, dem neuen Ermittlerteam aus Kiel!